Agenda

Agenda

Ich setze mich auch öffentlich für meine Anliegen ein!

Freitag, 17. März 2023: Casafair - Eigentum mit Verantwortung.

Boden – vom Allgemeingut zum Spekulationsobjekt

Inputreferat 17.30 Uhr zusammen mit Thomas Zahnd (Raum- und Verkehrsplaner, Biel),

Wo? Stiftung Naturama Aargau, Feerstrasse 17, Aarau (direkt beim Bahnhof)


Politische Ansprüche und Handlungsmöglichkeiten für eine neue Bodenpolitik

Einblick in die aktuelle Bodenpolitik (anhand des Beispiels Basel) und der damit verbundenen Defizite. Anhand der Neuen Bodeninitiative und weiterer politischer Projekte werden Gegenentwürfe und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Mittwoch 8.2.2023/19 Uhr - Diskussionsrunde des Stadtteilsekretariats zu "Gestaltung und Partizipation an aktuellen Projekten", Ausstrasse 24, 4051 Basel (Blaser Architekten) 


Der Wielandplatz ist nach einer Dekade umgestaltet wurden, die Bevölkerung konnte sich einbringen. Drei Einsprachen sind bei der Planauflage eingegangen, und die eine oder andere fragt sich, warum nicht mehr Grün zu finden ist. Anderer Schauplatz: Das Trottoir in der Austrasse wird verkleinert, ohne dass man die Bevölkerung darüber informierte, sodass «nur» eine Petition das Projekt möglicherweise verändern kann. 

Was bringt die Zukunft mit einem neuen Partizipationsgesetz? Wie sieht eine bessere Informationspolitik aus? 


Diskutieren Sie mit Dr. Brigitta Gerber und den Grossräten Jean-Luc Perret und Beat Schaller das nicht immer einfache Zusammenspiel zwischen planerischen Prozessen und Mitwirkung der Quartierbevölkerung. Moderation: Bernard Senn (SRF 2)

Anmeldung unter info@stsbw.ch

Eine Veranstaltung von DemokratieForum Basel zu wichtigen Fragen unserer Zeit.

Wie lernen wir Demokratie? Ein Podium zu Demokratie und Bildung.

(DemokratieForum Basel ein Projekt von Toleranzkultur)

Freitag, 3. Juni 2022: Imagine Festival - mehr als ein Festival, auf dem Barfüsserplatz in Basel.

Begrüssung und Gespräch mit der Geschäftsleiterin von terre des hommes schweiz, Franziska Lauper ab 17.00 Uhr.

Viele Absagen wegen der Corona–Pandemie ....

Mich sieht man in Sitzungen und Veranstaltungen in Bild und Ton auf ZOOM, Webinar, Teams und was es sonst noch gibt ...

Kommentare zum politischen Alltag auf Instagram, Facebook, LinkedIn & Twitter – freue mich, wenn wir uns denn dereinst wieder live sehen.

Donnerstag, 26. August 2021: Frauenstadtrundgang  damals  und  heute – Ein Dialog der Generationen.  (Podiumsdiskussion am 1. Ehemaligen-Event . 18:30 Uhr, Stellwerks Bahnhof St. Johann.  

Der Frauenstadtrundgang Basel feiert den 31. Geburtstag mit den aktiven Vereinsmitglieder von damals und heute sein Jubiläum. Eine Podiumsdiskussion mit Brigitta Gerber, Michela Seggiani, Nadja Müller und Salome Bender mit Inputs und Einblicken in ihre Zeit beim Frauenstadtrundgang. Im Anschluss gemeinsamer Rückblick auf die Vereinsgeschichte und die Zukunft des Frauenstadtrundgangs Basel diskutieren. Danach Apéro mit der Möglichkeit, die Gespräche fortzusetzen, alte Bekannte zu begrüssen und neue Gesichter kennenzulernen.

Abgesagt Sonntag, 20. September 2020: Der Basler Frauenstadtrundgang veranstaltet sein JUBILÄUMSFEST 
2020 ist das 30. Jubiläumsjahr des Frauenstadtrundgangs! Sie hatten für Juni ein schönes Fest geplant, mussten es aber leider aufgrund der Coronakrise verschieben. Sie machen nun das Fest draussen und etwas kleiner, um der herausfordernden momentanen Situation besser gerecht zu werden. Aber es soll stattfinden! Auf dem Petersplatz können die Gäste mit den aktuellen und ehemaligen Stadtrundgängerinnen Kuchen essen und Rundgänge entdecken! 
Abgesagt Montag, 31. August 2020: Podium zur Initiative «Ja zu Binninger Boden behalten» Binningen. 

Die SP Binningen veranstaltet für die Abstimmung am 27. September einen kontroversen Diskussionsabend... und gewinnt! Mehr...
Sonntag, 14. Juni 2020: «Kämpfen wir gemeinsam – es lohnt sich!» Frauenstreik in Basel.
Rede auf dem Theaterplatz anlässlich des feministischen Streiks, mit beschränkter Anzahl Personen und Online.
Vor Corona!
Tuesday, November 5th 2019: «Right to land through participatory instruments» at the University of Luxembourg_Campus Belval, 12:30–14h
MSH – Black Box, Brigitta Gerber & Klaus Hubmann zur Neue Bodeninitiative Basel & Stiftung Habitat.

3. September 2019: «Nationalratswahlen – ohne uns?», Rosstall, Kaserne Basel, 18 – 20 Uhr. Diesen Herbst wählt die Schweiz den Nationalrat. Besser: Es wählt nur ein Teil der Schweiz den Nationalrat. Mitten im Wahlkampf stellen wir all jene in den Mittelpunkt, die sich nicht an dieser Wahl beteiligen dürfen. Mit ihnen und dem Publikum diskutieren wir über demokratische Rechte, deren Bedeutung für die Schweiz und die Entwicklung der Demokratie.

Grusswort: Thomas Göttin (Polit–Forum Bern), Input: Bruno Kaufmann (Global Forum on Modern Direct Democracy) Gäste: Nele Heeb (Schülerin, Klimaaktivistin ohne Stimmrecht), Daniel Ordas (Secondo, lange Ausländer ohne Stimmrecht), Regina Wecker (Historikerin), Edith Beeler (Gemeindepräsidentin Wald AR)

Moderation: Inés Mateos

Das DemokratieForum Basel ist eine neue Initiative für die Entwicklung der Demokratie in Basel und darüber hinaus.

Share by: